Naturerlebnisse

Auf den Spuren von Hase und Reh

Ein Waldspaziergang mit Kindern und Familien, um gemeinsam den Wald zu erkunden. Welche Tiere leben dort? Was kann ich hören? Was fressen die Tiere? Wie lese ich ihre Spuren? Zu jeder Jahreszeit möglich, evtl. eine Tierfütterung im Winter mit einem Wildhüter.

Familienlehrpfad

Diese Reise soll uns in den Wald führen, um die Natur zu erleben. Der Wald bietet die unterschiedlichsten Möglichkeiten, Spuren lesen, Tiere beobachten, Naturmaterialien sammeln, ein Waldmandala gestalten oder einen Wanderstock fertigen. Je nach Alter der Kinder sind unterschiedlich Erlebnisse und Begegnungen möglich.

Erlebnisspaziergang

Entlang des Wassers: barfuß oder mit Schuhen, zu den umliegenden Seen spazieren um ein wenig zu schwimmen. Sinnesschulung im Wald: barfuß oder mit Schuhen, Entspannungstechniken im Wald, Wahrnehmung mit verbundenen oder geschlossenen Augen, Tipi bauen, Übernachtung unter freien Himmel, mit Wildküche/ Kräuter und Zubereitung der Speisen am Feuer, vom Korn zum Brot/gemeinsam Brot backen, Stockbrot backen.

Kräuterstreifzug

Welche Pflanzen kann ich wofür verwenden? Pflanzen der Erde, welche Pflanzen sind giftig? Naturschutz, was muss ich beachten? Viele Fragen, die während einer Kräuterwanderung beantwortet werden können. Eine gute Teemischung für zu Hause selber herstellen.

Rituale in der Natur

Vollmond

Der Mond hat seit jeher etwas Geheimnisvolles, Faszinierendes und Mystisches an sich. Die Energie des Mondes ist zu Vollmond am Stärksten. Er ermöglicht uns neue Kraft zu tanken und positiv in die Zukunft zu schauen.

Neumond

Bei Neumond besteht die Möglichkeit altes Loszulassen um Neues in den Fokus zu stellen. Neumond steht für Neuanfang.